Menue
In Beziehung
Im Dialog
Im Prozess
ddif - In Beziehung Im Dialog Im Prozess

Einblicke: Teilnehmer*innen teilen Erlebnisse und Erfahrungen

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie es ist, an unserer Familientherapieausbildung teilzunehmen?
Hier können Sie lesen, wie Teilnehmer*innen die Ausbildung erlebt haben oder gerade erleben.
Sie können auch direkt per Mail Kontakt aufnehmen. In der folgende Liste finden Sie die Namen und Mailadressen derjenigen, die gerne mit Ihnen sprechen und Ihnen einen Einblick in ihre Erfahrungen mit der Ausbildung zu geben.


„Wesentliches Merkmal der Ausbildung am ddif zur Familientherapeutin waren für mich in der Arbeitsweise mit den Teilnehmer:innen, das Zusammenspiel von methodischem Lernen und erlebnisorientierter Selbsterfahrung.

Durch die Arbeit in und mit der Gruppe und in den Beratungen, hatte ich die Möglichkeit, mit Lernerfahrungen in Resonanz zu gehen, mich in ein Verhältnis zu den erlernten Methoden zu setzen.
Die Ausbildung ist für mich auf vielen Ebenen ein:e Geburtshelfer:in. Ich hatte als Teilnehmerin die Möglichkeit, meine Lernerfahrungen zu reflektieren, integrieren, um mich zutiefst persönlich darin mit meinen Haltungen und Werten zu identifizieren. Das bietet mir inzwischen die methodische Standfläche: „Meine Arbeitsweise, methodisch angeschaut, ist, keine Methode zu haben.“ Mit diesem Standflächenangebot an mich und mein Umfeld, kann ich bestmöglich versuchen, mit Haltung aber ohne Vorab-Urteile, eine Beziehungsqualität anzubieten, die Selbstwirksamkeit und Augenhöhe zulässt. In Authentizität und damit einer Nachhaltigkeit, die im Arbeiten für mich dann Momente von sinnstiftender Echtheit entstehen lassen.“

Mira Fiedler, 10711 Berlin

„Durch die Familientherapie- Weiterbildung hat sich die Qualität meiner Beziehungen im privaten und beruflichen Bereich sehr verändert: vom schnellen lösungsorientiert sein, hin zu mehr hinspüren, einfühlen und mich mitteilen, mit dem was bei mir ankommt. Familienbeziehungen und langjährige  Freundschfaften wurden offener und dadurch verbundener und intensiver. In meiner Rolle als Lehrerin und stellvertretende Schulleiterin sind meine Gespräche lebendiger, leichter und gleichzeitig viel direkter geworden.“

Angela Gorek, 12161 Berlin

„Die vierjährige Ausbildung am ddif war definitiv eine meiner besten Lebensentscheidungen. Die Beziehung zu meinen Eltern, meinem Mann und meinen vier Kindern wäre heute nicht so lebendig und erfüllend. Diese neue gewonnene Qualität im Miteinander ist in all meinen Beziehungen wirksam und natürlich auch in meiner Arbeit als Beraterin.“

Karen Beck, 14165 Berlin

„Für mich war die ddif Ausbildung eine tolle Erfahrung, die mein Leben verändert hat. Ich habe im Anschluss meinen alten Beruf verlassen und bin seitdem mit viel Freude und Engagement als Berater tätig.“

Martin Regener, 14169 Berlin


„Wenn ich an das Wort Ausbildung denke, denke ich zuerst an einpauken und abliefern.
Vier Jahre am ddif haben mir das Erlebnis geschenkt, dass es anders möglich ist und ich meine ganz individuellen Prozesse reflektieren darf, die mich ja immer und überall in meinem Leben begleiten. Rückblickend konnte ich in dieser Zeit so viele Ebenen verknüpfen und damit mich und meine Persönlichkeit, fachlich wie privat, anders erleben.“

Jovita Lisa Brose, 14195 Berlin

„Die Ausbildung begonnen habe ich mit dem Ziel, meine Potentiale mehr zur Entfaltung zu bringen. Und was ich lerne ist, wie es sich anfühlt, in Beziehung mit mir zu sein, wie ich Kontakt und Konflikt erleben und gestalten kann. Letztlich fühle ich mich so dem ursprünglichen Ziel sehr nah und gleichzeitig ist die Ausbildung ganz als anders gedacht – glücklicherweise.“

Marie Thimm, 18055 Rostock

„Heute würde ich sagen, dass die Ausbildung am ddif mir Beziehungskompetenz im „Hier und Jetzt“ vermittelt hat. Dies begann bereits damit, dass alle Dozentinnen die Inhalte so vermittelten und mit den Teilnehmerinnen interagierten, wie sie es sich wünschten, dass wir anderen Menschen begegnen. Um es vereinfacht auszudrücken: Unsere Fähigkeit, uns in andere Menschen hineinzuversetzen, ist begrenzt durch unser eigenes Selbstbewusstsein und unsere Selbstwahrnehmung. So begann auch für mich die Reise, zu erforschen, wie ich „in Beziehung gehe“ und insbesondere, wann ich „aus dem Kontakt“ gehe. Es galt, Muster und Strategien zu erkennen und einen neuen Umgang mit mir selbst und dadurch mit anderen zu finden. Diese Grundlage, authentisch in Beziehungen zu treten, hat sowohl mein berufliches als auch privates Leben nachhaltig geprägt und positiv verändert – das ist viel mehr, als hilfreiche Interventionen und Methoden eines therapeutischen Verfahrens zu erlernen. Dafür bin ich zutiefst dankbar und lebe und liebe heute meine Arbeit als Familientherapeutin und Supervisorin in eigener Praxis, sowie meine pädagogische Arbeit, in der ich auch diese Form der „Beziehungkompetenz“ heute an andere weitergeben darf.“

Claudia Hillmer, 22549 Hamburg

Meine Ausbildung zur Familientherapeutin am ddif (2016 – 2019) hat mein Leben und meine fach-persönliche Entwicklung auf allen Ebenen tiefgreifend verändert und bereichert. Dafür bin ich unendlich dankbar. Der Weg ‚vom Gehorsam zur Verantwortung‘ hat am ddif nicht nur begonnen, sondern setzt sich hier für mich stetig fort. Aus den Worten INTEGRITÄT, AUTHENTIZITÄT,  EIGENVERANTWORTUNG und GLEICHWÜRDIGKEIT wurden für mich täglich gelebte Werte in Beratung und Beziehung. Christine Ordnung hat es geschafft, diese Werte vom ersten Informationsabend bis zum Ende der Ausbildung in einen einzigartigen Ausbildungskontext für Familientherapeuten zu übertragen. Basis für jede wirksame therapeutische Intervention ist allerdings – nicht nur nach meiner Auffassung – immer die Beziehungsgestaltung zwischen Klient*innen und Therapeut*innen. Daher empfehle ich diese Ausbildung jedem Menschen, der therapeutisch tätig werden möchte.

In den 4 Jahren konnte ich erfahren und lernen, ganzheitlich prozess- und erlebnisorientiert auf Menschen und ihre Beziehungen zu schauen, dabei im Hier und Jetzt zu sein und Paare und Familien mit meinen Kompetenzen bei ihrer Beziehungsgestaltung zu begleiten. Geleitet und begleitet durch das einzigartige Team aller Seminar- und Ausbildungsleiter*innen habe ich mich zu jedem Zeitpunkt willkommen gefühlt, mein ganzes Selbst mit Freude einzubringen und als Lernende das mitzunehmen, was für mich passend war.

Bereits während der Ausbildung habe ich den Mut gefunden, eine eigene und mittlerweile gut laufende Praxis für Paar- und Familientherapie in Hamburg zu gründen, halte Vorträge und Seminare und arbeite mit pädagogischen Teams.
Jede Anfrage von Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, die Ausbildung zu beginnen und gern mehr erfahren möchten, beantworte ich ausgesprochen gern.

Silke Paurat, 22605 Hamburg

„Die Ausbildung am ddif zur Familientherapeutin bietet viel Raum für die eigene Selbsterfahrung. Sowohl privat als auch beruflich  haben die vier Jahre mein Leben tiefgreifend verändert. Durch die kompetente, authentische und empathische Begleitung des Ausbildungsteams habe ich gelernt, welche Bereicherung die zunächst abstrakt klingenden Werte Authentizität, Verantwortung, Integrität und Gleichwürdigkeit für die eigenen Beziehungen und die  Arbeit als Familientherapeutin sind. Ihr könnt mich gerne zu meinen Erfahrungen in der Ausbildung und als Familientherapeutin in eigener Praxis ansprechen.“

Dorothea Fürst-Liess, 48165 Münster

ddif
Deutsch-Dänisches Institut für 
Familientherapie und Beratung
Ebersstr. 80 (durch die Tordurchfahrt zur Remise)
10827 Berlin

Telefon 030 241 711 10
Telefax 030 284 295 01
info@ddif.de